„Wir machen Radverkehr“ – Zusammenarbeit der AGFKs intensiviert sich: neue Webseite und gemeinsame Aktivitäten

Schon seit Ihrer Gründung steht die AGFK MV in engem und regelmäßigen Austausch mit den anderen kommunalen Arbeitsgemeinschaften für Rad- und Fußverkehr im gesamten Bundesgebiet. Bereits die Inspiration zur Gründung in MV kam durch diese erfolgreichen Praxis-Beispiele.

Zwei wichtige Gelegenheiten zum unmittelbaren Austausch boten sich im Jahr 2019 im Rahmen des Nationalen Radverkehrskongresses (13.-14. Mai 2019) in Dresden und der 13. Fahrradkommunalkonferenz (11.-12. November 2019) in Lutherstadt Wittenberg. Die Treffen wurden genutzt, um sich gegenseitig von Aktivitäten und Praxisbeispielen zu berichten und auszutauschen.

Auf beiden Kongressen waren die kommunalen Arbeitsgemeinschaften erstmals mit einem eigenen, gemeinsamen Stand vertreten. Zum Nationalen Radverkehrskongress wurde unter dem Motto „Wir machen Radverkehr“ auch die neu erstellte gemeinsame Webseite der (Fach-)Öffentlichkeit vorgestellt.

Foto: Tim Birkholz