Austausch & Vernetzung: Die Facharbeitskreise der AGFK MV

Austausch & Vernetzung: Die Facharbeitskreise der AGFK MV

Ein wesentliches Ziel der AGFK MV ist Vernetzung, Austausch und Weiterbildung zum Thema Radverkehr und Nahmobilität. Aus diesem Grund gibt es regelmäßige Arbeitstreffen der AGFK-MV-Facharbeitskreise, die mehrmals pro Jahr stattfinden (seit 2020 auch in digitaler Form, je nach Bedarf etwas länger in Präsenz oder digital meist etwas kürzer). Die Facharbeitskreise sind unterteilt nach „Städten“ und „Ländlichen Räumen“. Thematisch geht es um das, was den Mitgliedern am Herzen liegt: Planung, Infrastruktur, Öffentlichkeitsarbeit, Rechtliche Rahmenbedingungen, etc.

In den Facharbeitskreisen kommen die fachlichen Ansprechpartner:innen aus den Verwaltungen zum Austausch und zur Vernetzung zusammen. Hier werden die eigenen Themen eingebracht, um diese mit den Kollegen und Kolleginnen aus anderen Kommunen zu diskutieren. Die Facharbeitskreise sind das „Herzstück“ jeder AGFK, denn häufig bringt der Fach-Austausch mit Fach-Kollegen neue Ideen und Motivation. Alle Sitzungen der Facharbeitskreise werden durch die AGFK MV-Geschäftstelle organisiert und moderiert. Hilft der Austausch untereinander einmal nicht weiter, organisiert die Geschäftsstelle der AGFK MV passende Weiterbildungen oder Fach-Vorträge.

Beispiel-Inhalte des Facharbeitskreises „Städte“

• alles rund um Planung & Infrastruktur
  • Fahrradstraßen
  • Bike & Ride
  • Rad- und Nahmobilitätskonzepte
  • Förderprogramme
  • Dienstrad-Leasing im Öffentlichen Dienst
  • Prozessgestaltung
  • etc.

Beispiel-Inhalte des Facharbeitskreises „Ländliche Räume“

• Themen der Gemeinden und Ämter
  • Förderprogramme
  • Rad- und Nahmobilitätskonzepte für die ländlichen Räume
  • Standards von Infrastruktur
  • etc.

Gemeinsamkeiten der Facharbeitskreise:

• Austausch und gegenseitige Unterstützung bei aktuellen Fragestellungen
  • Vorstellung von Best Practice-Beispielen aus den Mitgliedskommunen
  • Erfahrungsberichte aus der Praxis (z.B. von Sanierungsträgern, Kommunen, Verbänden)
  • Information und Weiterbildung zu aktuellen Themen, Fördermitteln, Forschungsprojekten
  • Workshops zur Weiterentwicklung von konkreten Fragestellungen (teilweise mit Gastbeiträgen)

Falls Sie Interesse an einer Teilnahme haben, nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Projektziel

Vernetzung, Austausch, Weiterbildung