STADTRADELN in M-V: Austausch & Vernetzung für kommunale Verantwortliche

STADTRADELN in M-V: Austausch & Vernetzung für kommunale Verantwortliche

Das STADTRADELN ist eine deutschlandweit etablierte Kampagne zum Radfahren, organisiert vom Klimabündnis e. V.. Sie ermöglicht Akteuren vor Ort, in einem Zeitraum von drei zusammenhängenden Wochen (zwischen dem 1. Mai und dem 30. September eines Jahres), die Öffentlichkeitsarbeit auf das Thema Rad zu legen. Die AGFK MV ist offizieller Partner des Klimabündnis e. V. und begleitet das Projekt mit Kommunikationsarbeit und einem jährlichen Vernetzungs-Workshop der lokalen STADTRADELN-Koordinatoren und -Koordinatorinnen.

Best Practice in MV & jährliche STADTRADELN-Vernetzung

Die AGFK MV hat auf seiner Webseite eine Online-Serie zum „Best Practice STADTRADELN in MV“  veröffentlicht. Der dadurch entstandene Erfahrungs-Austausch wird seit Februar 2020 auch einmal jährlich in Präsenz und Online durchgeführt. Ziel des Workshops ist es jeweils, sowohl erfahrene STADTRADELN-Organisatoren in MV, als auch interessierte STADTRADELN-Neueinsteigerinnen in den Austausch zu bringen und dabei neue Kontakte, Ideen und viel Motivation für das kommende STADTRADELN-Jahr entstehen zu lassen. Des Weiteren werden Themen gesammelt, die gegenüber dem Land angesprochen werden sollen (z. B. das Budget zur Übernahme der Teilnahmegebühren). Der jährliche Fach-Austausch ist ein großer Erfolg, weil er immer wieder dazu führt, dass gute Praxis-Erfahrungen aus der einen Kommune auch in anderen Kommunen umgesetzt werden. Eingeladen sind alle Koordinator:innen des STADRADELNs aus Kommunen in MV.

Hintergrund STADTRADELN in MV

Das STADTRADELN wird Mecklenburg-Vorpommern seit mehreren Jahren durch das Land finanziell unterstützt. Zunächst vom Energieministerium, seit 2022 durch das Klimaschutzministerium. Dieses übernimmt die Teilnahme-Gebühr für die Kommunen. Dieses Budget wird seit einigen Jahren voll ausgeschöpft und deshalb vom Land bereits mehrmals erhöht worden, zuletzt 2023 von zuletzt 18.000 € auf nun 40.000 € pro Jahr. Die AGFK MV hat sich die letzten Jahre kontinuierlich gegenüber dem Land für eine deutliche Erhöhung des Budgets eingesetzt.

Hintergrund STADTRADELN

Beim alljährlichen STADTRADELN-Wettbewerb treten Teilnehmer:innen in verschiedenen Teams aus einer Kommune bzw. auch verschiedene Kommunen gegeneinander an. Ziel ist, neben einer möglichst großen Beteiligung an der Aktion, das „Sammeln“ möglichst vieler CO2-freier Kilometer. Am Ende gibt es Preise für z. B. die meisten Kilometer, die größten Teams, etc. Begleitet wird das Ganze von diversen Rad-Touren und lokalen Aktionen rund ums Thema Rad.

Eindrücke vom ersten STADTRADELN-Vernetzungs-Workshop im Februar 2020 in Rostock:

Fotos: (c) Birkholz / AGFK MV; Foto oben: (c) Klimabündnis e. V.

Austausch & Vernetzung