Öffentlichkeitsarbeit für Fahrradstraßen
Feierliche Eröffnung der Fahrradstraße Lange Straße in Rostock

Öffentlichkeitsarbeit für Fahrradstraßen

„Zentral entwickeln, lokal ausführen“ ist das Motto der AGFKs. Konkret heißt das z. B. bei Öffentlichkeitsarbeit: Kampagnen-Materialien für Öffentlichkeitsarbeit werden einmal zentral entwickelt (von der AGFK), aber immer wieder lokal ausgeführt (von den Mitglieds-Kommunen der AGFK), denn – sprichwörtlich – muss „das Rad nicht immer neu erfunden werden“. Die zentrale Entwicklung von Projekten spart den kommunalen Verwaltungen Zeit und Geld.

Ein klassisches Beispiel der AGFK MV für dieses Prinzip sind die Materialien für Öffentlichkeitsarbeit für Fahrradstraßen. So konnte z. B. die Stadt Rostock auf die umfangreichen Materialien der AGFK MV zurückgreifen. Nur die Kosten für die lokalen Anpassungen, wie Logos oder Straßennamen sowie die Produktion der Materialien, mussten selbst übernommen werden. Die Nutzung dieser Materialen steht allen Mitgliedern der AGFK MV (bei der Eröffnung von Fahrradstraßen) kostenlos zur Verfügung, lediglich Produktion und lokale Anpassungen müssen übernommen werden.

Hier sind Beispiele der Materialien aus Rostock zu sehen:

Wenn Interesse an den Materialien besteht, kann hier gerne Kontakt aufgenommen werden.

(Übrigens: Der AGFK MV ist die Nutzung dieser Materialien von der AGFK aus Schleswig-Holstein, der RAD.SH kostenlos ermöglicht worden. Denn auch unter den AGFKs der einzelnen Bundesländer gilt: „Zentral entwickeln, lokal ausführen.“)