Andreas Grund neuer Vorstandsvorsitzender nach Wechsel von Claus Ruhe Madsen nach Kiel

Nach dem Wechsel von Claus Ruhe Madsen nach Kiel brauchte nicht nur Rostock einen neuen Oberbürgermeister, sondern auch die AGFK MV einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Auf einer Mitgliederversammlung wurde nun der Neustrelitzer Bürgermeister Andreas Grund zum Nachfolger gewählt.

Da Andreas Grund zuvor bereits stellvertretendes Vorstandsmitglied war, wurden weitere Änderungen im Vorstand notwendig: Jan van Leeuwen, Bürgermeister der Gemeinde Hohenkirchen (bei Wismar), wurde zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt (zuvor weiteres Vorstandsmitglied). Ganz neu in den Vorstand wurde Tino Schomann, Landrat des Landkreises Nordwestmecklenburg, gewählt.

Andreas Grund, neuer Vorsitzender der AGFK MV bei der Vereinsgründung im Oktober 2020 Foto: Thomas Mandt

Unverändert blieben die Posten von Dr. Stefan Fassbinder, Oberbürgermeister Greifswald (stellvertretendes Vorstandsmitglied) und Dr. Laura Isabelle Marisken, Bürgermeisterin Heringsdorf (weiteres Vorstandsmitglied).

Unter der Führung von Claus Ruhe Madsen hat sich die AGFK MV (Arbeitsgemeinschaft für fahrrad- und fußgängerfreundliche Kommunen MV), seit der Vereinsgründung im Oktober 2020, sehr gut entwickelt. Die Zahl von damals acht Gründungs-Mitgliedern konnte auf mittlerweile 24 kommunale Mitglieder gesteigert werden. Auch für das Jahr 2023 sind bereits neue Mitgliedsanträge eingegangen.

Claus Ruhe Madsen sendete an den neuen Vorstand und die Vereinsmitglieder deshalb positive und motivierende Abschiedsworte: „Das Thema Fahrrad war immer eines meiner Herzensthemen als OB und somit auch meine Aufgabe als Vorstandsvorsitzender bei der AGFK MV. Es freut mich sehr, dass die AGFK MV in den knapp zwei Jahren seit der Gründung eine so gute Entwicklung genommen hat. Ich bin sicher, dass der Verein sich erfolgreich weiterentwickelt. Mecklenburg-Vorpommern braucht eine starke Organisation für guten kommunalen Rad- und Fußverkehr.“

Claus Ruhe Madsen, bisheriger Vorstandsvorsitzender der AGFK MV bei der Vereinsgründung im Oktober 2020. Foto: Thomas Mandt

Der neue Vorstandsvorsitzende Andreas Grund ist bei der AGFK MV von Beginn an mit dabei. Er hatte das Konzept der AGFKs bereits aus anderen Bundesländern kennengelernt und deshalb den Aufbau des Netzwerkes persönlich eng begleitet und unterstützt: „Ich bin sehr stolz, dass wir mittlerweile auch in Mecklenburg-Vorpommern eine fachlich etablierte kommunale Landesarbeitsgemeinschaft für Rad- und Fußverkehr haben. Mein Ziel für das kommende Jahr ist, die Landespolitik davon zu überzeugen, sich noch stärker auch finanziell für die AGFK MV zu engagieren. Denn das Land profitiert davon, wenn die Kommunen ihre Aufgaben beim Rad- und Fußverkehr besser erledigen können und zum Beispiel die vorhandenen Fördermittel vom Bund auch abrufen.“