15.000 Euro Preisgeld für AGFK MV – Werkzeugkasten und KONRAD ausgezeichnet beim Wettbewerb ‚Gutes.Klima.Machen‘
26701
post-template-default,single,single-post,postid-26701,single-format-standard,stockholm-core-2.3.2,select-child-theme-ver-1.0.0,select-theme-ver-9.0,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_menu_,wpb-js-composer js-comp-ver-6.7.0,vc_responsive

15.000 Euro Preisgeld für AGFK MV – Werkzeugkasten und KONRAD ausgezeichnet beim Wettbewerb ‚Gutes.Klima.Machen‘

Die AGFK MV hat gewonnen und freut sich über ein Preisgeld von 15.000 €. Ausgezeichnet wurde der „Werkzeugkasten für Rad- und Nahmobilitätskonzepte“ beim Klimaschutzwettbewerb „Gutes.Klima.Machen“ des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Neben dem Werkzeugkasten wurde auch die digitale KI-Assistenz KONRAD sowie das Vorgehen der AGFK – Workshops vor Ort in den Gemeinden durchzuführen, um dort die aktiven Menschen bei der Erarbeitung des Radkonzeptes zu unterstützen – prämiert. Zusammengefasst lautet die Grundidee des Gesamtprojektes: „Weg vom Warten auf Hilfe, hin zum selbstbestimmten Handeln – für sicheren Radverkehr von Dorf zu Dorf!“ Von 71 eingereichten Projekten wurden 13 ausgezeichnet.

Minister für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt & Mitglied des Landtages Mecklenburg-Vorpommern Dr. Till Backhaus hielten die Ansprache. Vorstandsvorsitzender der AGFK MV und Bürgermeister der Stadt Neustrelitz, Andreas Grund sowie Jan van Leeuwen, stellvertretender. Vorsitzender und Bürgermeister der Gemeinde Hohenkirchen freuten sich zusammen mit Tim Birkholz den Preis entgegenzunehmen. Anna Blattner konnte krankheitsbedingt leider nicht dabei sein.

Eine Übersicht aller Preisträgerinnen und Preisträger und mehr Infos zum Wettbewerb (den es im kommenden Jahr noch einmal gibt), finden Sie hier.

Ermöglicht wurde das Projekt durch Fördermittel der Initiative Mobiliätskultur. Das Projekt wurde 2022 gestartet und ist im März 2025 erfolgreich zu Ende gebracht worden. Weitere Informationen zum Werkzeugkasten finden Sie hier.