Best Practice STADTRADELN in MV – Teil 2: Schwerin
Strahlende Sieger des letztjährigen Stadtradelns in Schwerin

Best Practice STADTRADELN in MV – Teil 2: Schwerin

Seit 2014 bereits nimmt auch unsere Landeshauptstadt Schwerin am STADTRADELN teil. Die strahlenden Sieger (s. Bild oben) werden jedes Jahr nach Ablauf der drei Wochen ausgezeichnet. Auch im Jahr 2019 wollen die Landeshauptstädter wieder ordentlich Kilometer sammeln und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Viele verschiedene Aktionen begleiten das STADTRADELN, vom umfangreichen Tourenprogramm, bis zum verwaltungsinternen Wettbewerb, bei dem es für den besten Fachdienst eine Einladung zu Kaffee und Kuchen zu gewinnen gibt. Drei ausgewählte Aktionen stellen wir Ihnen hier vor.

Direkt zu den Ansprechpartnern STADTRADELN in Schwerin

STADTRADELN Aktion 1

Art: Tourenprogramm

Beschreibung: Es wird ein buntes Tourenprogramm zusammengestellt und Partner angefragt, ob sie Touren anbieten möchten. Die Touren werden in der Pressemitteilung, dem Flyer und auf der Stadtradeln-Webseite beworben.

Partner: ADFC, Fachdienste, Oberbürgermeister, Unternehmen

Kosten: Flyerdruck

STADTRADELN Aktion 2

Art: RADar!  (https://www.radar-online.net/home) -> Eine onlinebasierte Meldeplattform, um den Fahrradverkehr in der Kommune zu verbessern.

Beschreibung: Zwar sind der Kommunalverwaltung die meisten Problemstellen im Radwegenetz bekannt, aber alle Radelnden zusammen sehen mehr. Neben der eigenen Meldung von Problemen und Lösungsvorschlägen, können auch bereits vorhandene Meldungen bestätigt und damit priorisiert werden. Die hilfreichsten Meldungen werden dieses Jahr bei uns prämiert.

Partner: Bürgerinnen und Bürger, Fachdienste

Kosten: keine

STADTRADELN Aktion 3

Art: Interner Wettbewerb innerhalb der Stadtverwaltung

Beschreibung: Der Dezernent Herr Nottebaum veranstaltet während des STADTRADELN-Zeitraumes einen internen Wettbewerb seiner Fachdienste. Der beste Fachdienst wird mit einer Einladung zu Kaffee und Kuchen bei ihm belohnt.

Partner: Fachdienste

Kosten: keine

STADTRADELN Aktion 4

Art: Wettbewerb unter den Schulen Schwerins

Beschreibung: Jedes Jahr wird unter den teilnehmenden Schulen die Beste Schule mit einer Prämie oder einem Sachpreis belohnt. Hinzu kommt der begehrte Wanderpokal für die Schulen, der dann ein Jahr in der Siegerschule ausgestellt werden darf bis zum nächsten STADTRADELN.

Kosten: Einmalige Kosten für die Herstellung des Wanderpokales

STADTRADELN Aktion 5

Art: Prämierung der Gewinner beim STADTRADELN auf einer Prämierungsveranstaltung

Beschreibung: Durch die Suche nach lokalen Sponsoren können die Gewinner in vielen Kategorien beim STADTRADELN nach dem Aktionszeitraum in einer Siegerveranstaltung mit Preisen und Urkunden gekürt werden. (Bester Mann, beste Frau, bestes Team, beste Schule etc.) Preise wie Kinokarten, Theaterkarten, Gutscheine für Fahrradläden in Schwerin und Sachpreise sind sehr beliebt bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Die Prämien werden auf dieser Veranstaltung vom Schirmherr des STADTRADELNs überreicht. Bei Kaffee und Kuchen findet dann ein reger Austausch über radverkehrsrelevante Themen zwischen den Organisatoren und Teilnehmenden statt.

Kosten: geringe Kosten für das Catering

Mehrwert den das STADTRADELN für die Verwaltung bringt: Aufmerksamkeit rund um das Thema Radverkehr und Rad-Infrastruktur, Bürgernähe.

Hier geht es zu Teil 1 „Best Practice STADTRADELN in Rostock“

Hier geht es zu Teil 3 „Best Practice STADTRADELN im Landkreis Vorpommern-Rügen“

Hier geht es zu Teil 4 „Best Practice STADTRADELN in Greifswald“

Hier geht es zu Teil 5 „Best Practice STADTRADELN in Neustrelitz“