Andreas Grund neuer Vorsitzender nach Wechsel von Claus Ruhe Madsen

Andreas Grund neuer Vorsitzender nach Wechsel von Claus Ruhe Madsen

Bei der AGFK MV-Mitgliederversammlung am 08. November 2022 ist teilweise ein neuer Vorstand gewählt worden. Diese Neuwahl war notwendig geworden nach dem Wechsel von Claus Ruhe Madsen zum Wirtschaftsministerium nach Kiel. Die anwesenden Mitglieder wählten den bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Andreas Grund, Bürgermeister Neustrelitz, zum neuen Vorstandsvorsitzenden.

Weiterhin wurde Jan van Leeuwen, Bürgermeister Hohenkirchen, zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt (zuvor weiteres Vorstandsmitglied). Neu in den Vorstand als weiteres Vorstandsmitglied wurde Tino Schomann, Landrat des Landkreises Nordwestmecklenburg, gewählt. Unverändert blieben die Posten von Dr. Stefan Fassbinder, Oberbürgermeister Greifswald, als ebenfalls stellvertrendes Vorstandsmitglied und Dr. Laura Isabelle Marisken, Bürgermeisterin Heringsdorf, als weiteres Vorstandsmitglied.

Der neue Vorstand ist laut Satzung der AGFK MV bis zur nächsten regulären Vorstandswahl im Amt. Diese findet alle drei Jahre statt, das nächste Mal bereits im kommenden Jahr 2023. Weitere Themen der Mitgliederversammlung waren, neben Haushaltsplan und Finanzierung, unter anderem die Fortschritte des Phineo-Projektes, sowie die Vorstellung von weiteren Aktivitäten der AGFK MV, wie die Erstellung eines Leitfadens für Fahrradstraßen.

Unter der Führung von Claus Ruhe Madsen und dem bisherigen Vorstand hat sich die AGFK MV, seit der Vereinsgründung im Oktober 2020, sehr gut entwickelt. Innerhalb von zwei Jahren konnte die Zahl von damals acht Gründungs-Mitgliedern auf heute 24 kommunale Mitglieder gesteigert werden. Mit dem Landkreis Nordwestmecklenburg wurde auch der erste Landkreis Mitglied in der AGFK MV, insgesamt vier Ämter kamen dazu sowie mehrere Gemeinden und Städte wie z. B. Neubrandenburg, Demmin, Grevesmühlen und die Landeshauptstadt Schwerin. Eine Entwicklung die bei der Vereinsgründung kaum jemand so schnell erwartet hatte.

Claus Ruhe Madsen sendete an Vorstand und Vereinsmitglieder dementsprechend positive und motivierende Abschiedsworte:

„Das Thema Fahrrad war immer eines meiner Herzensthemen als OB und somit auch meine Aufgabe als Vorstandsvorsitzender bei der AGFK MV. Mir hat diese Arbeit große Freude bereitet und es freut mich umso mehr, dass die AGFK MV in den knapp zwei Jahren seit der Gründung eine so gute Entwicklung genommen hat. Ich bin sicher, dass der Verein sich erfolgreich weiterentwickelt. Mecklenburg-Vorpommern braucht eine starke Organisation für guten kommunalen Rad- und Fußverkehr.“ – Claus Ruhe Madsen, bisheriger Vorstandsvorsitzender AGFK MV

Claus Ruhe Madsen, bisheriger Vorstandsvorsitzender der AGFK MV bei der Vereinsgründung im Oktober 2020. Beide Fotos: Thomas Mandt