Sofortmaßnahmen im Radverkehr: Neuer Leitfaden der AGFS NRW
25650
post-template-default,single,single-post,postid-25650,single-format-standard,stockholm-core-2.3.2,select-child-theme-ver-1.0.0,select-theme-ver-9.0,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_menu_,wpb-js-composer js-comp-ver-6.7.0,vc_responsive

Sofortmaßnahmen im Radverkehr: Neuer Leitfaden der AGFS NRW

Die AGFS NRW hat einen umfassenden „Leitfaden Sofortmaßnahmen“ veröffentlicht, der ab sofort zum Download erhältlich ist. Dieser zentrale Baustein der AGFS-Umsetzungsinitiative bietet Kommunen praxisnahe Lösungen, um Lücken im Fuß- und Radverkehrsnetz ressourcenschonend zu schließen.

Die erste Auflage des Leitfadens umfasst zehn Datenblätter mit strecken- und punktbezogenen Maßnahmen. Diese Datenblätter sind als Steckbriefe gestaltet und enthalten kompakte Beschreibungen und Prinzipskizzen. Eine umfangreiche Recherche und die Auswertung von Beispielen aus AGFS-Mitgliedskommunen unterstreichen die Praxisnähe und Anwendbarkeit der vorgeschlagenen Maßnahmen.

Die Potenziale des Fuß- und Radverkehrs sind enorm und tragen zu lebenswerten Wohnorten, sozialer Teilhabe, gesellschaftlichem Miteinander, individueller Gesundheit sowie zur Stärkung des lokalen Einzelhandels und des Wirtschaftsstandorts bei. Allerdings beeinträchtigen bestehende Lücken in den Wegenetzen vielerorts die Sicherheit und den Komfort der Infrastruktur. Hier setzt der Leitfaden an und bietet sofort umsetzbare Lösungen an.

Die AGFK Mecklenburg-Vorpommern ermutigt daher alle Kommunen in Mecklenburg-Vorpommern, sich den Leitfaden anzusehen und selbst Sofortmaßnahmen zur Verbesserung der Nahmobilität zu ergreifen. Der Leitfaden zeigt, dass auch mit knappen finanziellen und personellen Ressourcen bedeutende Fortschritte möglich sind. Durch die Implementierung der vorgeschlagenen Sofortmaßnahmen können Kommunen schnell und effizient Lücken in ihren Wegenetzen schließen.

Der Leitfaden ist auf der Webseite der AGFS NRW zu finden.

Foto: © HMWEVW – Corinna Spitzbarth (via: Fotopool – AGNH Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (nahmobil-hessen.de, kostenlos nutzbar für AGFKs und deren kommunale Mitglieder).