Radverkehrsförderung in Süderholz: AGFK MV Werkzeugkasten im Praxistest
Erfahren Sie mehr über die Bemühungen der Gemeinde Süderholz zur Stärkung des Rad- und Nahverkehrs. Mit dem AGFK MV Werkzeugkoffer im Praxistest werden schnell umsetzbare Maßnahmen und ein umfassendes Rad- und Nahmobilitätskonzept entwickelt.
Radverkehr, Radwege, Süderholz, AGFK, AGFK MV, Fahrradwege, Mecklenburg-Vorpommern
25596
post-template-default,single,single-post,postid-25596,single-format-standard,stockholm-core-2.3.2,select-child-theme-ver-1.0.0,select-theme-ver-9.0,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_menu_,wpb-js-composer js-comp-ver-6.7.0,vc_responsive

Radverkehrsförderung in Süderholz: AGFK MV Werkzeugkasten im Praxistest

Die Gemeinde Süderholz, Mitglied der AGFK MV, startet ihre Initiative zur Stärkung des Rad- und Nahverkehrs. Ein Auftaktworkshop mit Gemeindevertretern, Verwaltungsmitarbeitenden sowie Bürgerinnen und Bürgern hat am 10. April 2024 den offiziellen Beginn der Arbeiten an einem umfassenden Rad- und Nahmobilitätskonzept für Süderholz markiert.

Bürgermeister Alexander Benkert eröffnete den Workshop, gefolgt von einem Fachvortrag von Anna Blattner (AGFK MV) zur Radverkehrsplanung im ländlichen Raum. In lebhaften Diskussionsrunden wurden Ziele, Herausforderungen und bereits erzielte Erfolge in Süderholz gemeinsam mit Vertreter:innen des Bauamts erörtert. Erste schnell umsetzbare Maßnahmen („Quick Wins“) wurden identifiziert und auf einer Gemeindekarte verzeichnet.

Die Beta-Version des AGFK MV Werkzeugkastens wird die Gemeinde und die Arbeitsgruppe in den kommenden Monaten bei der Erstellung eines umfassenden Rad- und Nahmobilitätskonzepts unterstützen. Weitere Workshops sind ebenfalls geplant, um den Prozess voranzutreiben.