Fortbildung „Von der Planung in die Umsetzung – Knotenpunkte sicher und fahrradfreundlich gestalten“- Jetzt Wunschtermin sichern!

Das Mobilitätsforums Bund lädt zu einer neuen Fortbildung zum Radverkehr ein: „Von der Planung in die Umsetzung – Knotenpunkte sicher und fahrradfreundlich gestalten.“ Die Anmeldung ist ab sofort geöffnet!

Worum geht es?

Knotenpunkte und Einfahrten sind die unfallträchtigsten und somit gefährlichsten Streckenabschnitte für Radfahrende. Um sicheren Radverkehr zu ermöglichen und die Vision Zero zu erreichen, ist ihre Gestaltung von besonderer Bedeutung. In diesem Vertiefungsseminar werden unterschiedliche Aspekte der sicheren und fahrradfreundlichen Gestaltung von Knotenpunkten aufgegriffen und vertieft diskutiert. Berücksichtigt werden dabei sowohl bewährte Planungsbeispiele als auch neue Ansätze der Kreuzungsgestaltung. Praxisorientierte Vorträge und interaktive Arbeitsgruppen geben viel Raum für Diskussion und Austausch.

Zielgruppe:

Fort- und Weiterbildung richtet sich an Mitarbeitende der kommunalen Planung und Verwaltung in Städten, Gemeinden und Landkreisen aller Größenordnungen. Eingeladen sind darüber hinaus Landesbehörden, Tourismusgesellschaften und -verbände, Planungsbüros und Mitarbeitende der Polizei sowie Akteurinnen und Akteure benachbarter Themenfelder wie bspw. dem Klimaschutz.

Termine:

13. – 14.2.2024 Frankfurt am Main

28. – 29.2.2024 Hannover (ausgebucht)

13. – 14.3.2024 Berlin

20. – 21.3.2024 Köln

Hier geht es zur Anmeldung und Programmübersicht. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Die Teilnahmegebühr beträgt 150 Euro (inkl. 7 % MwSt.). Die AGFK MV übernimmt die Teilnahmegebühren für seine Mitglieder, so dass Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen die Fort- und Weiterbildungen des Mobilitätsforum Bund kostenlos besuchen können. Je Fortbildung wird die Teilnahme einer Person pro Mitglied gefördert.

Beitragsbild: © Mobilitätsforum Bund